kopfbild

Alternative content

Get Adobe Flash player

Lesetipps vom Graslöwen
Der Graslöwe ist ein richtiger Leselöwe! Stundenlang schmökert er in spannenden Erzählungen und Sachbüchern rund um das Thema Umwelt. Seine Lieblingsbücher stellt er euch hier vor. Für jeden ist etwas dabei: von fantastischen Erzählungen über spannende Abenteuergeschichten bis hin zum Sachbuch für angehende Naturforscher und Naturforscherinnen.

Der Graslöwe wünscht euch viel Spaß beim Lesen!

 

 "33 einfache Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten" von Christoph Fellehner und Peter Schlumberger, erschienen beim Omnibus-Verlag

Die Umweltdetektive Tim und Lena lösen schwierige Fälle und zeigen dabei, dass es ganz einfach ist, die Welt zu retten! Zusammen mit ihrem Freund, dem Koalabären Yano, sind sie Energieräubern, Papierverschwendern und Wärmedieben auf der Spur.

 

"Mit Anne und Philipp im Regenwald" von Mary Pope Osborne und Will Osborne, erschienen beim Loewe Verlag

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie es im Regenwald aussieht, welche Tiere dort leben, welche Geschenke er für uns bereithält und warum es so wichtig ist, ihn zu schützen? Dann könnt ihr in diesem Buch mit Anne und Philipp auf eine Reise zum Amazonas gehen und viele abenteuerliche Geschichten erleben. Mit dem Forscherhandbuch werdet ihr zu echten Regenwald-Expertinnen und Experten!

 

"Die Zauberkatze" von Tas Simon, erschienen bei Novum Pocket

Eines Abends treffen die Geschwister Peter und Susanne in ihrem Garten auf eine Zauberkatze. Sie ist rabenschwarz und kann sogar sprechen! Die Katze macht die beiden Geschwister auf viele Umweltprobleme in ihrer Umwelt aufmerksam. Mit Hilfe der Zauberkatze, jeder Menge guter Ideen und einer Prise Magie setzen sie sich für die Umwelt ein. Werden sie es schaffen, die Probleme zu lösen?

 

"Pia, Alex und das Klimaprojekt" von Dr. Claudia Mäder, erschienen beim Umweltbundesamt

Die beiden Freunde Pia und Alex landen mit Hilfe einer merkwürdigen Uhr in der Zukunft. Dort erleben sie spannende Abenteuer und lernen, was zukünftig alles passieren kann, wenn sich das Klima immer weiter erwärmt. Doch die Lage ist nicht aussichtslos! Zurück in der Gegenwart gründen sie einen Club zum Schutz des Klimas und zeigen, dass jeder von uns etwas gegen die Klimaerwärmung tun kann.

 

"Natur erforschen und schützen" von Andrea Mertiny, erschienen beim Tessloff Verlag

Dieses WAS IST WAS Sachbuch nimmt euch mit auf eine Entdeckungsreise in die Natur. Hier lernt ihr alles was eine Naturforscherin und ein Naturforscher wissen muss, um den Geheimnissen der Natur auf den Grund zu gehen. Dabei könnt ihr direkt vor eurer eigenen Haustür anfangen! Im Mitmach-Teil findet ihr außerdem zahlreiche Tipps und Experimente, mit denen ihr zum Schutz der Natur beitragen könnt.

[Nach Oben] - ©  - Impressum - Kontakt