kopfbild
Termine und Neuigkeiten
Es gibt jede Menge Graslöwen Aktionen und der Graslöwe ist viel unterwegs:

3.-6.6.2015

3. Landesturnfest in Siegen

Der Graslöwe war sehr aktiv auf dem 3. NRW-Landesturnfest vom 3.-6.6.2015 in Siegen.

Er hat im Vorprogramm der Kinderturn-Show mitgetanzt und die Zuschauer animiert. Darüber hinaus hat der Graslöwe den Maskottchenlauf mit verschiedenen Aufgaben gut gemeistert. Der Maskottchenlauf garantierte bei Sonne pur nicht nur viel Schweiß für die Aktiven sondern auch viel Spaß für die zahlreichen Zuschauer in der Siegener Innenstadt. Ein Slalomlauf, Kegeln sowie das Lösen einiger Zuschaueraufgaben waren die Aufgaben. Das Heranschaffen von drei einzelnen Socken oder einer Tube Sonnencreme aus dem Publikum erforderte von den Aktiven viel Kreativität und Schnelligkeit. Sah es zu Beginn des Wettkampfes nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus, distanzierte die Ice Age-family seine Konkurrenten zum Ende deutlich mit einem Punkt Vorsprung.

Und als den Kindern erklärt wurde, dass der Graslöwe ein Vegetarier ist und für eine saubere Umwelt kämpft, ließen sie ihn nicht mehr gehen.

11.-12.11.2014

Graslöwen-Netzwerktreffen

Dieses Jahr feiert das DJH ein besonderes Jubiläum - "25 Jahre Umwelt|Jugendherbergen und Nachhaltigkeit". Die zentrale Jubiläumsveranstaltung ist Teil des "Forums Bildung für nachhaltige Entwicklung". Ein Graslöwen-Netzwerktrefen schließt sich in die Veranstaltung ein.

  

Auszug aus dem Programm für das Graslöwen-Netzwerktreffen:

Dienstag, 11.11.2014

11:30 Uhr Begrüßung der Graslöwen-Partner

12:00 Uhr Sachstand/Perspektiven (Bernd Lampe)

14:00 Uhr Kurzvorstellung Workshops

15:00 Uhr Workshops, Teil 1

  1. "Auf der Suche nach den Herzenswünschen" eine Berufsorientierung (Ilka Hohmann)
  2. Geogames zum Thema Biodiversität "Finde Vielfalt" (Prof. Dr. Steffen Schaal, Sonja Schaal, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Peter Wullinger, Uni Bamberg)
  3. "Ess-perimente" (Jugendherberge Brilon)
  4. BNE richtig fotografieren (Heike und Daniel Zehrfeld)

19:00 Uhr Abendveranstaltung

  • Graslöwen-Büffet (Jugendherberge Brilon)
  • DJH-Tischfußball-Cup (Michael F.)
  • Preisverleihung BNE-Trickfilm-Wettbewerb (Bernd Lampe, A. Pollemann)

 Mittwoch, 12.11.2014

  9:00 Uhr Rück- und Ausblick

  9:15 Uhr Workshops, Teil 2

11:30 Uhr Vorstellung der Workshopergebnisse

12:45 Uhr Verabschiedung der Graslöwen-Partner mit Gruppenfoto

 

Es lohnt sich also in dieses Jahr besonders, anb der Veranstaltung in Brilon teilzunehmen. 

Zur Anmeldung

 

08.01.2014

Der Graslöwe gratulierte dem Jugendfreizeitheim Silberborn zur erneuten Zertifizierung

Der Graslöwe freute sich dem Jugendfreizeitheim Silberborn mit zahlreicher Unterstützung feierlich das Graslöwen-Zertifikat zu überreichen. Auch der Vertreter des Northeimer Landrates Herr Bäcker, Ortsbürgermeister Herr Peter und Bernd Lampe aus der Graslöwen-Zentrale waren anwesend und gratulierten. Um die Feierlichkeiten abzurunden wurde ein "Klimafrühstück" serviert, bei dem die anwesenden noch eine kleine Klima-Aufgabe lösen durften.

An dieser Stelle nochmal: Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung!

07.11.2013

Japanische Freunde besuchen den Graslöwen in Strehla

Der Graslöwe ist weit herumgekommen, aber nun hat er ebenfalls Besuch aus der Ferne bekommen. Eine japanische Delegation von dortigen Jugendherbergen hat den Graslöwen in Strehla besucht und war sichtlich begeistert. Vielleicht kann der Graslöwe demnächst wieder verreisen- diesmal nicht ins All, sondern nach Japan!

09.09.2013 

Endlich ist der Graslöwen-Club online!



Im Graslöwen-Club gibt es für Mitglieder die Möglichkeit, bundesweit in Kontakt zu treten und sich über spannende Graslöwen-Aktionen auszutauschen. Der Graslöwe freut sich über viele neue Anregungen! Hier geht's zum Graslöwen-Club.
Unter den ersten registrierten Graslöwe-Club-Mitgliedern, die an unserem Quiz teilnehmen, werden Unterhaltungspakete mit 3 Video DVDs und einem Hörbuch verlost! Zum QUIZ...

 

03.09.2013

Graslöwenstarke i-Männchen 

Die  Klasse 1a der Montessori-Schule Osnabrück möchte sich besonders im Bereich Nachhaltigkeit engagieren und eine Graslöwen-Klasse werden.

Der Graslöwe als Maskottchen soll den Kindern diesen Themenkomplex näher bringen, darüber hinaus aber grundsätzlich als für Kinder interessantes Tier greif- und fühlbar sein (z.B. als "Erzählstein" usw.). Wie es an dieser Schule üblich ist, werden die Schüler im Lauf der Zeit unterschiedliche Ämter übernehmen. Hierbei sind einzelne Schüler dann für die Mülltrennung und -entsorgung oder für das Energiesparen verantwortlich.

07.06.2013 

Graslöwen-Unterkünfte erscheinen im neuen Kinderatlas des Glückschuh Verlags

Der Glückschuh Verlag für Kinder wurde im März 2011 von der Journalistin und Autorin Dorothea Flechsig gegründet. Der kleine und unabhängige Verlag produziert Bücher und Hörbücher für Kinder mit Forschergeist, Geschichten, die sich liebevoll, nachdenklich und spannend mit Gesellschaft und Umwelt auseinandersetzen.
 
In Petronella Glückschuhs Kinder- Tiere- Umweltatlas können Kinder auf der Reise immer mit verfolgen, wo sie gerade sind und über Ausflugsziele mitentscheiden. Als Unterkünfte sind die Jugendherbergen mit Viabono-Auszeichnung und die Graslöwen|Jugendherbergen im Kartenteil vermerkt. Auf vielen Sonderseiten werden Tiere und Naturlandschaften vorgestellt, Naturparke, Nationalparke und natürlich das „Grüne Band"! Denn auf dem ehemalige Grenzstreifen leben heute besonders viele seltene Pflanzen und Tiere! Mit Petronellas Atlas lernen Kinder viel Wissenswertes über den Artenschutz und über die Landschaft, die sie durchreisen.

08.04.-12.04.2013 

Fünf Jahre Graslöwen-Kooperation an der Elbe
Graslöwen-Schule und Graslöwen|Jugendherberge Strehla führen 5. Projektwoche durch

Seit 2009 gibt es in dem Elbstädtchen Strehla Deutschlands erste „Graslöwen-Grundschule". Angeregt durch die Graslöwen-Herbergseltern Petra und Wolfgang Müller, hatte sich damals die Schulleiterin Iris Lehmann für diese Idee und Zusammenarbeit begeistern können und nutzt seither die Inhalte für die Ausbildung Ihrer 130 Schüler. In den vorangegangenen Jahren waren die Themen Müll, Energie, Boden und Wasser gewesen. Vom 8.-12. April stand im fünften Jahr nun das Thema „Wald" im Fokus.

14.03.2013

Der Graslöwe begeistert Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Dammer Umweltwoche

Als besonderer Höhepunkt der diesjährigen Umweltwoche in Damme machte der Graslöwe mit einer Umweltlesetour in den Dammer Grundschulen Station. Mit spannenden Geschichten zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigte der Löwe mit der grünen Mähne und der grünen Schwanzspitze als Umweltbotschafter und beliebtes Maskottchen den Schülerinnen und Schülern, dass jedes Kind etwas für die Umwelt tun kann.

 

24. Februar 2013, um 14.00 und um 17.00 Uhr

Die Kinderturnshow "Affenstark und Löwenschlau" in Duisburg

In der Glückauf-Halle zeigen die kleinen Darsteller ihren Zuschauern, wie sie die Themen "Umweltschutz" und "Bewegung" miteinander verbinden können. Die Musik dazu kommt vom Graslöwen Musical!

 

06. Februar 2013

Abschlussveranstaltung des Graslöwen-Clubs in Wersen

Der Graslöwe hat heute an der Grundschule Wersen den Abschluss des Graslöwen-Clubs gefeiert. Vielen Dank an den Club für die vielen tollen Aktionen zum Umweltschutz in den letzten Monaten!

 

02.01.2013

FROHES NEUES JAHR

Der Graslöwe freut sich auf ein neues Jahr mit vielen kreativen Aktionen rund um den Umweltschutz!

 

19. Dezember 2012

FROHE WEIHNACHTEN

Der Graslöwe und sein Team wünschen Euch gemütliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

20. November 2012

Lesetipps vom Graslöwen

Der Herbst ist da! Draußen gibt es jetzt viel zu entdecken und zu erleben: Kastanien und bunte Blätter sammeln, einen Drachen steigen lassen oder einen Laternenspatziergang machen. Falls es euch draußen dann doch einmal zu ungemütlich ist, hat euch der Graslöwe einige Lesetipps zusammengestellt. Viele abwechslungsreiche Umweltgeschichten zum selbst lesen und vorlesen erwarten euch hier!

 

16. November 2012

Graslöwenstarke Vorleseaktion in der Grundschule Wüste

Der Graslöwe bedankt sich bei allen Kindern und Lehrerinnen der Grundschule Wüste für die "graslöwenstarken" Vorleseaktionen am Bundesweiten Vorlesetag! 

 

09. November 2012

Der Graslöwe nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil!

Es gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: der Bundesweiten Vorlesetag, der am 16.11. bereits zum neunten Mal stattfindet. Prominente und Bücherfreunde sind an diesem Tag eingeladen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Für das Projekt "Lesekultour - Umwelt verbindet!" ist dies ein willkommener Anlass, um mit gleich drei Vorleseaktionen an der Grundschule Wüste Station zu machen. Mit dabei ist stets der Graslöwe als Maskottchen der Vorlesetour. Die Kinder können sich auf spannende Umweltgeschichten freuen!

 

07. November 2012

Vorleseaktionen in der Grundschule Belm / Icker

Das Graslöwen-Team macht sich heute auf den Weg nach Icker, um die dritte und vierte Klasse der Grundschule zu besuchen. Der Graslöwe wünscht den Kindern viel Spaß bei der Lesekultour

 

22. Oktober 2012

Graslöwen Newsletter Nr. 6

Alle Neuigkeiten rund um den Löwen mit der grünen Mähne gibt's im topaktuellen Graslöwen Newsletter! Viel Spaß beim Lesen...

 

17. Oktober 2012

Vorleseaktionen in der Grundschule Dodesheide

Heute besucht das Projekt "Lesekultour - Umwelt verbindet!" die Kinder der Grundschule in der Dodesheide in Osnabrück. Drei Schulklassen lauschen diesmal den spannenden Geschichten rund um die Umweltdetektive Tim und Lena. Mit dabei ist natürlich wieder der Graslöwe als Maskottchen der Vorlesetour!

 

01. Oktober 2012

Vorleseaktionen in der Grundschule Lotte / Wersen

Die ersten zwei Vorleseaktionen des Projektes "Lesekultour - Umwelt verbindet!" finden heute in der Grundschule Lotte / Wersen statt. Der Graslöwe freut sich auf die Schülerinnen und Schüler!

 

01. August 2012, 10.00 Uhr - 13.00 Uhr

Mit dem Graslöwen zum "Milchexperten"!

Wie viel Milch kann eine Kuh eigentlich geben? Und wie entsteht aus Milch Quark, Käse oder Butter? Im Rahmen der Ferien-Pass-Aktion begleitet der Graslöwe euch auf der Entdeckungstour im WABE Zentrum in Wallenhorst. Mit dem angrenzenden Biolandbetrieb "Waldhof" ist es der perfekte Ort dafür! Hier werdet ihr zu echten "Milchexperten". Und um die spannende Entdeckungstour gemütlich ausklingen zu lassen, lädt euch der Graslöwe anschließend zu einem gemeinsamen Picknick ein!

 

23. Juli 2012

Auszeichnung des Graslöwen im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Endlich war es soweit! Nachdem der Graslöwe im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" mit seiner nachhaltigen Umweltbildung für Kinder überzeugte, durfte er heute höchstpersönlich seinen Pokal entgegennehmen. Gemeinsam mit den 365 Kindern, die ihrem anschließenden Auftritt bei der Mitmach - Turnshow "Affen stark und Löwen schlau" entgegen fieberten, feierte der Graslöwe seinen Erfolg in der OsnabrückHalle.

Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wird seit 2006 von der Standortinitiave "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Jedes Jahr werden 365 herausragende Projekte prämiert, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

 

23. Juli 2012, um 11.00 Uhr

Die Kinderturnshow beim Landesturnfest 2012 in Osnabrück!

Unter dem Motto "Affen stark und Löwen schlau" wird die Turnshow am 23.07.2012 um 11.00 Uhr im Rahmen des Landesturnfestes in der OsnabrückHalle aufgeführt! Das Vorprogramm mit schminken, basteln und Mitmach - Tänzen startet bereits ab 09.30 Uhr. Die Show soll zum Mitmachen, Staunen und Erleben animieren.

In der Show bekommt der Graslöwe Besuch im Graslöwenland!

Gemeinsam mit seinem Freund Paul, besucht Taffi als Maskottchen des DTB Kinderturn-Clubs den Graslöwen im Graslöwenland. Dort sehen sie, dass Touristen den Strand verschmutzen und verantwortungslos überall ihren Müll hinterlassen. Um diesem Chaos ein Ende zu setzen, beschließen beide zusammen mit den anderen Tieren das Graslöwenland aufzuräumen. Ob die Freunde das gemeinsam schaffen, findet Ihr vor Ort heraus...

Viel Spaß beim Zuschauen und Mitmachen!

Weitere Informationen zur Kinderturnshow gibt es hier.

 

21. Juli 2012, um 11.45 Uhr

Graslöwe gibt Startsignal für Maskottchenlauf!

Im Rahmen des Niedersächsischen Landesturnfestes fand heute ein Maskottchenlauf statt. Neben dem Graslöwen traten  die Maskottchen Ole, Taffi, Haltelinchen, Tappeltier, Piet, Netti sowie Tips und Taps zum Wettbewerb an. Die Maskottchen mussten den Lukas hauen, durch einen Parcours laufen, auf Dosen werfen und weitspringen. Der Graslöwe übernahm die wichtige Aufgabe das Startsignal für die einzelnen Stationen zu geben. Zur Belohnung gab es dann für alle eine Urkunde.

Der Graslöwe freute sich tierisch über die Urkunde!

 

5. Juli 2012

Graslöwen Sondernewsletter

Viele spannende Projekte und Ereignisse rund um den Graslöwen stehen in den nächsten Monaten an - Grund genug für einen spannenden Sondernewsletter !

Viel Spaß dabei!

 

26. Juni 2012

Auftaktveranstaltung des Projektes "Lesekultour - Umwelt verbindet!"

Der Graslöwe wird zum Leselöwen! In der Stadtbibliothek wurde heute der Start der Lesekultour gefeiert. Der Graslöwe ist das Maskottchen der Vorlesetour, die ab September in Grundschulen der Region Osnabrück stattfindet. Kinder der dritten und vierten Klasse können sich auf spannende Geschichten und Mitmach-Altionen rund um das Thema Umwelt freuen. Mehr Infos gibt es hier!

©  osradio 104,8

 

3. Juni 2012, um 12.00 Uhr

Graslöwen TV "Der verzauberte Otter" im KI.KA

Der zwölfjährige Benny findet einen Otter. Dieser wird von einer Kinderbande gejagt. Benny gelingt es zunächst, den Otter vor den anderen Kindern zu retten. Doch dann stirbt der Otter. Da erscheint ein Kobold, der Benny die Möglichkeit eröffnet, das Tier wieder zum Leben zu erwecken. Dazu muss Benny allerdings herausfinden warum der Otter gestorben ist...

Viel Spaß beim Zuschauen!

Weitere Informationen zum "verzauberten Otter" gibt es hier und im KI.KA

 

09. Mai 2012

Graslöwen Newsletter Nr. 5

Alle Neuigkeiten rund um den Löwen mit der grünen Mähne gibt's im topaktuellen Graslöwen Newsletter !

Viel Spaß beim Lesen...

 

29. Februar 2012

Der Graslöwe bedankt sich für die Kassieraktion!

Eine halbe Stunde lang wurde am 29.02. für den guten Zweck eingekauft: Der dm-Markt in der Osnabrücker Innenstadt ließ das Graslöwen Team an die Kasse, der gesamte Erlös geht direkt an das Projekt „UmWelten Besser! - Die Modellregion Osnabrück!". Die Aktion bescherte dem Projekt eine erfreuliche Summe von 800 Euro! Der Graslöwe und sein Team bedanken sich ganz herzlich beim dm-Markt und alle Kunden, die mit ihren Einkäufen zum Gelingen der Kassieraktion beigetragen haben.

 

365 Orte im Land der Ideen - Der Graslöwe hat die Jury überzeugt

Aus über 2000 Bewerungen hat die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politiken den Graslöwen als einen von 365 Orten im Land der Ideen ausgezeichnet!

Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wird seit 2006 gemeinsam mit der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten realisiert. Jedes Jahr werden 365 herausragende Projekte und Ideen prämiert, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten, indem sie kreative Wege gehen und innovative Ideen erfolgreich umsetzen.

 

04. Februar 2012

Der Graslöwe zu Besuch im dm-Markt!

Am 04. Februar zwischen 13 und 17 Uhr und am 29. Februar von 14 bis 17 Uhr könnt ihr den Graslöwen live in Osnabrück treffen! Im dm-Markt in der Innenstadt wartet er mit einem spannenden Graslöwen Umweltquiz und vielen tollen Preisen. Der Graslöwe freut sich schon jetzt auf euch!

Am 29. Februar um 15 Uhr heißt es dann auch "Einkaufen für einen guten Zweck!", denn hier werden alle Einnahmen an den Kassen für das Projekt "UmWelten besser!" gespendet. Wir freuen uns riesig über eure Unterstützung!

Mit dem Projekt "UmWelten besser! - Die Modellregion Osnabrück" nimmt die Auslandsgesellschaft Deutschland an dem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" des dm-Drogeriemarktes und der Deutschen UNESCO-Kommission teil. Gemeinsam mit dem Graslöwen wollen wir Nachhaltigkeit für Kinder erlebbar machen, um unsere Zukunft "UmWelten besser!" zu gestalten. Das hat auch die Jury überzeugt: Aus über 4000 Projekten wurde der Löwe mit der grünen Mähne 2011 unter die Top Ten gewählt!

 

28. November 2011

Graslöwe zum vierten Mal in Folge als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat den Graslöwen - den Osnabrücker Umweltbotschafter für Kinder - am 28.11.2011 in Berlin erneut als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen.
Die Jury ist sich einig: Der Graslöwe vermittelt Kindern vorbildlich nachhaltiges Denken und Handeln.

Der Graslöwe und sein Team freuen sich sehr über diese Auszeichnung. Vielen Dank!

 

Aktuelles rund um den Löwen mit der grünen Mähne im neuen Graslöwen Newsletter!

Erfahren Sie auch diesmal wieder alle Neuigkeiten aus der Graslöwen Zentrale und von unseren Partnern aus dem Netzwerk.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des

4. Graslöwen Newsletters!

 

24. September 2011

Graslöwe beim Maskottchen-Treffen 

Der Graslöwe und seine Maskottchen-Freunde waren die Stars auf dem Info-Tag der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück.

Zusammen mit dem Turntiger und vielen anderen begrüßte der Graslöwe die kleinen und großen Gäste auf dem Domhof.

Weitere Bilder vom Maskottchen-Treffen gibt es auf der Facebook-Seite des Graslöwen!

 

Neuer Graslöwe-Club in Dresden

Im Jugend-Öko-Haus Dresden könnt Ihr seit September mit dem Graslöwen spannende Umwelt-Abenteuer erleben!

 

Zusammen mit vielen Kindern feierte der Graslöwe am 11. September 2011 bei schönstem Sonnenschein die Gründung des neuen Graslöwen-Clubs. Herzlich Willkommen im Netzwerk!

 

Neue Graslöwen-Jugendherberge

Herzlich Willkommen, liebe Jugendherberge Barth, im Graslöwen-Netzwerk!

Auf der Graslöwen-Klassenfahrt "Alles im grünen Bereich" können Grundschulkinder ab sofort gemeinsam mit dem Umweltmaskottchen den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" erkunden.
Viel Spaß und Erfolg dabei!

 

Der neue Graslöwen-Newsletter ist da!

In der Graslöwen-Zentrale hat sich einiges getan, und auch unsere Partner haben in den letzten Monaten viele tolle Graslöwen-Aktionen durchgeführt.

Wo der Graslöwe überall aktiv war,
erfahrt ihr im 3. Graslöwen-Newsletter!

Viel Spaß beim Lesen!

 

05. Juni 2011, um 16.50 Uhr

Graslöwen TV "Der verzauberte Otter" am Tag der Umwelt im KI.KA

Der zwölfjährige Benny findet einen Otter. Dieser wird von einer Kinderbande gejagt. Zunächst gelingt es Benny, den Otter vor den anderen Kindern zu retten. Doch dann stirbt der Otter. Da erscheint allerdings ein Kobold, der Benny die Möglichkeit eröffnet, das Tier wieder zum Leben zu erwecken. Dazu muss Benny allerdings herausfinden warum der Otter gestorben ist...

Viel Spaß beim Zuschauen!

Weitere Infos zum "verzauberten Otter" gibt es hier und im KI.KA

 

Die Graslöweninternetseite wurde zum kindgerechten Surfraum erklärt!

Im März nahm die Kindersuchmaschine fragFINN die Graslöwen-Homepage in ihren Katalog auf!

fragFiNN ist ein sicherer Surfraum für Kinder im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder".
Hinter fragFINN steht eine sogenannte Whitelist von kindgerechten Internetseiten. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgerechten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten. Mithilfe der Kindersuchmaschine von fragFINN können sich Kinder sicher im Netz bewegen. Dabei ist es das Ziel, einen geschützten Surfraum im Internet zu schaffen, der für Kinder im Alter von 6-12 Jahren interessant und unbedenklich ist.

Der Graslöwe freut sich auf all die Kinder, die seine Homepage über  finden und besuchen.

 

25. Februar 2011

Der Graslöwe gewinnt beim Nachhaltigskeitswettbewerb "Ideen Initiative Zukunft"

Einen Scheck im Wert von 1000 Euro, eine Urkunde und einen Strauß Blumen gab es am Freitag, den 25. Februar 2011 für den Graslöwen und sein Team.

In einer Osnabrücker Filiale der Drogeriemarktkette dm wurden die Sieger des Nachhaltigkeits-Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft" geehrt. Zusammen mit der deutschen UNESCO-Kommission war dm auf der Suche nach innovativen und modellhaften Projekten, die die Lebensqualität nachhaltig sichern.

Der Graslöwe hat die Besucher der Osnabrücker Filiale überzeugt und mit seinem neuen Projekt  „UmWelten besser" - Die Modellregion Osnabrück den 1. Platz bei der Kundenabstimmung belegt. Doch nicht nur das: Aus über 4000 Projekten wurde der Löwe mit der grünen Mähne außerdem unter die Top Ten gewählt!

Worum es bei dem neuen Projekt geht, erfahrt ihr hier!

 

Jeden Sonntag, ab ca. 15.30 Uhr

Graslöwen TV "Die Hydronauten" im KI.KA

Die Außerirdische Neptuna bereist mit dem Seehund Balty und der Möwe Ponto die Weltmeere. Als Hydronauten müssen die Drei spannende Abenteuer bestehen...

Die nächsten Termine:
06.02.2011 15.45 Uhr Einer für alle, alle für einen
13.02.2011 15.45 Uhr Operation Schildkröte
20.02.2011 15.30 Uhr Ein Krokodil auf Wohnungssuche
                           Der Förster vom Kelpwald
27.02.2011 15.35 Uhr Die Macht der Anziehung
                           Doktor wider Willen
06.03.2011 15.45 Uhr Die mit den Mantas fliegen

Weitere Infos zu den einzelnen Folgen bekommt ihr hier!


25. Juni und 03. September 2011

Graslöwen Mitmach-Turnshow in den Pilotregionen NRW (Solingen)
und Mecklenburg-Vorpommern (Ueckermünde)

Auch in Solingen und Ueckermünde wird es also 2011 heißen: "Bühne frei für den Graslöwen und Taffi". Nach den gelungenen Veranstaltungen in Hanau und Berlin lädt die Mitmach-Turnshow "Affen stark und Löwen schlau" Groß und Klein in den Pilotregionen Solingen und Ueckermünde ein, sich zu bewegen und sich gleichzeitig für eine saubere Umwelt einzusetzen.

 

15./ 18.& 21. Januar 2011, jeweils ab 14.00 Uhr

"Der Graslöwe wieder in voller Aktion"

An drei Tagen im Januar könnt ihr den Graslöwen live im dm-drogerie Markt in der Großen Straße in Osnabrück erleben. Am 15., 18. und 21. Januar 2011 jeweils ab 14.00 Uhr! Kommt alle vorbei und holt euch eine kleine Überraschung ab!

Mit dem Projekt "UmWelten besser!" - Die Modellregion Osnabrück nimmt die Auslandsgesellschaft Deutschland an dem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" teil. Dieser Wettbewerb wurde vom dm-drogerie Markt und der Deutschen UNESCO-Kommission ins Leben gerufen!

Mit diesem Projekt wollen wir - gemeinsam mit dem Graslöwen - Nachhaltigkeit für Kinder erlebbar machen. Graslöwen Clubs, Radio-Werkstätten und eine Kinder-Zeitschrift sollen dazu beitragen, unsere Zukunft "UmWelten besser!" zu gestalten.

 

14. und 28. November, jeweils ab 14.00 Uhr

Graslöwen Mitmach-Turnshow in den Pilotregionen Hessen (Hanau) und Berlin

Das Modellprojekt der Deutschen Turnerjugend und Behinderten-Sportjugend zur sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen sowie zur Verknüpfung der Themen Sport und Umwelt geht in die zweite Phase: In den ersten Pilotregionen führen Kinder mit und ohne Behinderung die Mitmach-Turnshow "Affen stark und Löwen schlau" auf und machen sich gemeinsam für eine saubere Umwelt stark.

 

24. Oktober 2010, 14.15 Uhr

Graslöwen TV "Die Hollies" im KI.KA

Wer sind "die Hollies" und wie können sie zurück in ihre Heimat gelangen? Der elfjährige Sven und seine "uncoole" Klassenkameradin Lisa stehen vor einem Rätsel...

 

25. August & 20. Oktober 2010

Mit 80 Graslöwen Euros um die Welt im NaturGut Ophoven (Leverkusen)

Mit 80 Gralöwen Euros geht ihr in der ganzen Welt einkaufen. Ob man dafür wohl überall die gleiche Menge bekommt? Es wird gekauft, gehandelt, gespart und verkauft. Im Rollenspiel wird debattiert und diskutiert unter Ölmultis, Marktschreiern, Ziegenhirten und Wasserträgern... Lust mitzumachen? Anmelden kannst du dich hier!

 

26.- 30. Juli 2010

anders.art.ich - Die Radiowerkstatt für 12- bis 14-Jährige in Osnabrück (Ferienpassaktion)

Hier werdet ihr selbst zu echten Reportern und produziert eure eigene Radiosendung! Angeleitet von einer erfahrenen Medienpädagogin erlebt ihr eine Woche lang, wie man Interviews führt, Fakten recherchiert und eine Sendung "baut". Im Museum am Schölerberg habt ihr euer moblies Studio. Ihr erkundet das Museum mit der Sonderausstellung "Weil wir Mädchen sind" und die Umgebung. Die Sendung wird anschließend auf osradio 104,8 Mhz ausgestrahlt.


06. Juli 2010

Graslöwen-Zertifizierung der Jugendherberge Forbach

Der Umweltbotschafter für Kinder zertifiziert persönlich "seine" erste Graslöwen-Jugendherberge in Baden-Württemberg! Dazu reist der Löwe mit der grünen Mähne in den Schwarzwald, um die Urkunde gemeinsam mit dem Bürgermeister und Vertretern des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg an die Jugendherberge zu überreichen.


29. & 30. Juni 2010

Graslöwen-Musical auf der Landesgartenschau in Hemer (Sauerland)

Das Umweltmusical wird am Dienstag, 29. Juni und Mittwoch, 30. Juni jeweils um 10 Uhr von einem großen Ensemble aus Musikschulkindern, Orchestermusikern, Schauspielern, Sprechern, Solisten und einem Kinderchor, im Grohe-Forum auf der Landesgartenschau aufgeführt. An dem Projekt sind neben der Musikschule der Stadt Hemer, verschiedene Hemeraner Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Platzreservierungen sind ab jetzt möglich!

 

28. Juni- 09. Juli 2010

Ferien-Umwelt-Sprachcamp "Sprache und Natur auf der Spur" im Osnabrücker Land

Im Osnabrücker Land (Dissen und Mentrup Hagen) erforschen diesen Sommer rund 60 Kinder mit Migrationshintergrund ihre Umwelt und lernen gleichzeitig Deutsch. Dabei unterstützt sie der Graslöwe mit tollen Aktionsideen und Tipps. Mit Hilfe des neuen Graslöwen-Begleitmaterials "Vom Wortschatz zum Naturschutz - Verstehst du deine Umwelt?" lernen die Grundschüler spielerisch, was es heißt, sich für die Natur einzusetzen und erweitern dabei spielerisch ihre Deutschkenntnisse.

 

24. & 25. Februar 2010

Graslöwen Netzwerktreffen im NaturGut Ophoven in Leverkusen

Alle Partner des Graslöwen Clubs sowie die Graslöwen Klassenfahrten-Anbieter - und die, die Partner werden möchten - sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und sich untereinander noch besser zu vernetzen! Zudem bietet das NaturGut Ophoven als Veranstaltungsort eine interssante Mitmachausstellung zum Thema Energie und ist als grüne Oase mitten in Leverkusen ein geeigneter Platz, um den Graslöwen und seine Aktionen noch besser kennenzulernen.

 

10. November 2009, 15.00 Uhr

Graslöwe besucht seinen neuen Club im Naturkundemuseum in Erfurt

Die kleinen Graslöwen Club-Mitglieder nutzen die Gelegenheit, dem Graslöwen zu präsentieren, was sie schon alles (seit den Sommerferien) auf die Beine gestellt haben. Anschließend gehen alle gemeinsam zum Laternenumzug.

 

31. Oktober 2009, 10:00 - 18:00 Uhr

Graslöwe beim Tag der offenen Tür in der Jugendherberge Zeven

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums findet in der Jugendherberge Zeven ein Tag der offenen Tür mit vielen tollen Aktionen statt. Da darf der Graslöwe natürlich nicht fehlen. Schließlich ist diese Jugendherberge ja auch "graslöwen-geprüft" ...

 

24. Oktober 2009, 10:00 - 18:00 Uhr

Der Graslöwe feiert 100 Jahre Jugendherbergen

... und unterstützt Kinder und Jugendlichen, sog. "Trinkwasserwälder" in den Jugendherbergen Frauenstein und Zeven anzulegen. "100 Jahre - 100 Bäume" lautet das Motto der Aktionen. Das unterstützt der Umweltbotschafter mit der grünen Mähne natürlich gerne, denn gerade die Trinkwasserversorgung der Zukunft ist ein wichtiges Nachhaltigkeitsthema.

 

14. Oktober 2009, 12:00-19:00 Uhr
(Ministergärten 3, 10117 Berlin)

Graslöwenauftritt in Berlin auf der Schulfahrtenmesse 2009

Im Rahmen der Schulfahrtenmesse präsentieren sich Naturerlebnisanbieter und Jugendübernachtungsstätten. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrer und Pädagogen, um sich über das reichhaltige Angebot in Mecklenburg-Vorpommern zu informieren. Der Umweltbotschafter mit der grünen Mähne präsentiert selbstverständlich seine Graslöwen-Klassenfahrten am Stand des DJH. Außerdem wird er auch auf der Bühne zu sehen sein.

 

17. September 2009, 12:00 Uhr

Der Graslöwe gründet einen Club in Hannover

Der Graslöwe freut sich sehr, dass er bei der Club-Gründung in der Waldstation Eilenriede in Hannover als Ehrengast dabei sein darf. Schließlich ist Hannover die Landeshauptstadt von Niedersachsen! Der Umweltbotschafter mit der grünen Mähne ist schon ganz gespannt, was sich die Kinder im Graslöwen-Club für diesen Tag ausgedacht haben.

 

13. September 2009

Casting für Graslöwen-Musical in Hemer

In den nächsten Tagen wird feststehen, wer das Casting am 13.09.2009 für das Graslöwen-Musical in Hemer, im Sauerland gewonnen hat! Diejenigen, bei denen es noch nicht ganz für eine Solorolle gereicht hat, können auf jeden Fall im großen Chor des Projekts mitsingen.

 

9. September 2009

Der Graslöwe erkundet Dortmund

Natürlich war der Graslöwe schon einige Male in Dortmund, hat es aber bisher nicht geschafft, die Stadt einmal richtig zu erkunden. Das holt er am 09.09.2009 endlich nach! Wo ihr den Umweltbotschafter mit der grünen Mähne treffen könnt, ist noch ein Geheimnis, das erst kurz vorher gelüftet wird. Sicher ist aber: Der Graslöwe freut sich auf viele Dortmunder Freunde, die ihn unterstützen möchten!

 

31. August 2009

Proben für das Graslöwen-Musical in Hemer (Sauerland) auf der Landesgartenschau 

Am 31.08.09 starten die Proben für das Graslöwen-Musical, welches die Musikschule der Stadt nach Hemer geholt hat. An dem Projekt, das im Rahmen der Landesgartenschau 2010 im Grohe Forum aufgeführt wird, sind neben der Musikschule weitere Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Das Ensemble setzt sich zusammen aus Musikschulkindern, Orchestermusikern, Schauspielern, Sprechern, Solisten und einem riesengroßen Kinderchor.

 

Sommerferien Niedersachsen 2009

30.06./ 07.07./ 10.07./ 14.07./ 17.07./ 21.07./ 22.07./ 28.07./ 04.08
Graslöwen Kultur- und Umweltkurse für Kinder (KI-KUK)

Dabei werden Naturerlebnisse mit der Förderung intrekultureller Kompetenz verknüpft. Tiere und Pflanzen sind Botschafter für andere Kulturen und präsentieren deren Vielfalt.
Kooperationspartner sind der Zoo Osnabrück und das WABE-Zentrum der FH-Osnabrück. Die Anmeldungen laufen über das Ferienpassprogramm.

 

22. Juni 2009, 10:00 und 18:00 Uhr

Graslöwen-Musical in Ludwigshafen, Bürgermeister-Reichert-Haus

Umweltthemen werden zu Ohrwürmern, wenn die Kinder- und Schultagesstätte Grimmburg den Graslöwen in seinem gleichnamigen Musical in Szene setzen!

 

20.-21. Juni 2009, 15:00 Uhr

Graslöwen Musical in der Eichendorffschule, Moers

Mit dem Umweltbotschafter für Kinder, dem Graslöwen, und seinen tollen Songs begeistern Dritt-und Viertklässler der Musical-AG ihre Zuschauer am Niederrhein.

 

15. bis 19. Juni 2009

Graslöwen-Projektwoche der Grundschule Strehla

In Kooperation mit der Graslöwen|Jugendherberge Strehla gestaltet die Grundschule eine ganze Projektwoche zum Thema Müll. Dies ist der Auftakt für drei weitere jährlich stattfindende Graslöwen Projektwochen in Strehla.

 

13. Juni 2009, ab 14:00 Uhr

Aktionstag zu Kinderrechten „Das Festival für Deine Rechte" im Moskaubad, Osnabrück

Der Graslöwe startet zusammen mit dem Kinderradio-Projekt „Funkflöhe" des Bürgersenders osradio 104,8 eine Verlosung. Gemeinsam setzen sich die Funkflöhe und der Graslöwe für das Recht auf eine saubere Umwelt ein.

 

12. Juni 2009, 17:00 Uhr

Graslöwen Musical der Grundschule Glane / Bad Iburg 

Der Graslöwe höchst persönlich kommt nach Glane, um sich die Aufführung seines Musicals in der Grundschule anzusehen und ist begeistert vom Engagement von Kindern, Lehrer und Eltern.

 

7. Juni 2009, 14:25 Uhr

Graslöwen TV „Die Hollies" im KI.KA

Wer sind "Die Hollies" und wie können sie zurück in ihre Heimat gelangen? Der elfjährige Sven und seine "uncoole" Klassenkameradin Lisa stehen vor einem Rätsel ...

 

4. Juni 2009, 14:00

10. Graslöwen-Geburtstag im Osnabrücker Zoo

Mit einer extra für ihn angefertigten Torte, allen Tieren und vielen Kindern feiert der Graslöwe im Zoo seinen Geburtstag.

 

1. Juni 2009, 15:30 Uhr

Premiere der Graslöwen Mitmach-Turnshow in Frankfurt a. M.

Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnerfestes zeigen über 100 Kinder ihren Zuschauern aus aller Welt, wie sie die Themen Umweltschutz und Bewegung miteinander verbinden können. Die Musik dazu kommt vom Graslöwen-Musical!

 

1. Juni 2009, 9:00 Uhr

„Die Currywurst-Lüge" auf Radio Bremen

Mit dem Graslöwen auf den Spuren eines Lebensmittel-Skandals geht es am Sonntag Morgen schon richtig zur Sache! Wer mehr über die Currywurst-Lüge erfahren möchte, klickt hier!

Website bookmarken bei:

del.icio.us Linkarena Mister Wong google yahoo alltags










[Nach Oben] - ©  - Impressum - Kontakt
Zur Startseite